top of page
  • Philipp Hofer

Warum erfolgreiche Menschen erfolgreich sind: Sie setzen sich Ziele!

Aktualisiert: 21. Juli 2020


Erfolgreiche Menschen setzen sich Ziele!

Ob berufliche oder private Ziele, sie bestimmen unser Leben!

Es gibt Menschen die setzen sich was in den Kopf und sie schaffen es. Egal was sie sich wünschen, sie bekommen es. Es sieht so aus ob Ihnen das Universum jeden Wunsch von Ihren Augen ablesen und erfüllen würde.

Das wäre ja schön, die Realität ist aber eine andere, es steckt viel Arbeit, Selbstdisziplin und Ausdauer dahinter. Das Wichtigste dabei ist: diese Menschen haben Wünsche, Träume und Visionen, die Sie zu Ihren Zielen definiert und gesetzt haben.

Als ich in meiner Jugend das erste Mal damit konfrontiert wurde, war es ein bisschen steif und freiheitsraubend für mich. Ich war aber immer wieder erstaunt, wenn andere Menschen sich Ziele setzten und sie auch noch erreichten.

Ich war jedesmal überwältigt und sagte zu mir, wenn die anderen das hinbekommen dann kriege ich das auch hin, so nach dem Motto: If you can do it, I can do it!

Was aber bedeutet es: Ein Ziel zu haben?

Ziele geben dir eine Orientierung in deinem Leben. Ziele zu setzen bedeutet: Du verschaffst dir eine Klarheit darüber was du möchtest und wohin du im Leben ob beruflich oder privat möchtest. Dein Fokus richtet sich nach Dir und deinem Leben. Du setzt dich mit deinen Wünschen, Träumen und Visionen auseinander. Du nimmst das Steuerrad selbst in die Hand und irrst nicht orientierungslos durch dein Leben.

Durch deine Ziele gibst du dir mehr Möglichkeiten im Leben und wartest nicht darauf, dass du aus heiterem Himmel ein glückliches und erfülltes Leben haben wirst. Du gestaltest dein Leben so wie du es dir erträumst, vorstellst und es dir auch wünscht.

Mit Zielen gestaltest Du dein Leben wie Du möchtest.

Ziellosigkeit ist ein großer Faktor für unsere Unzufriedenheit

Stell dir vor, Du möchtest dein Leben anders gestalten z.b:. mehr Sport und Fitness betreiben. Das wäre ein Wunsch von dir den du immer vor dir herschiebst. Du musst dieses Ziel aber definieren, sonst ist es sehr schwierig es zu erreichen.

Wenn aber das Ziel klar definiert und vor deinen Augen hast, dann wird es Dir gelingen darauf hinzuarbeiten. Dabei siehst du die Sinnhaftigkeit dahinter und bist natürlich auch motiviert dein Ziel zu erreichen. Jetzt fängt die Suche nach dem nächsten Fitnesscenter an, Du gehst hin, meldest Dich an, hast ein sehr gutes Gefühl. Ja, jetzt geht es los, hochmotiviert, ich will mehr Sport treiben! Was passiert nach einer gewissen Zeit, die Motivation lässt nach und man geht nicht mehr regelmäßig ins Fitnesscenter bis man gar nicht mehr geht! Wir sind dann dort die perfekten Kunden, wir zahlen brav weiter aber nutzen das Fitnesscenter gar nicht.

Wir haben das Ziel vor den Augen wieder verloren!

Würdest du ein klares Ziel vor deinen Augen haben, garantiere ich Dir, du würdest regelmäßig das Fitnesscenter besuchen. Als ich meine ersten 5km vor Jahren gejoggt bin, hatte ich mir das Ziel gesetzt diese 5km auf jeden Fall zu schaffen, egal wie. Nur nahm ich es damals auf die leichte Schulter. Ich war nicht vorbereitet, nach dem 2.km war ich fast außer Puste, aber ich bin weitergelaufen ob es kein Morgen geben würde. Warum erzähle ich Dir das?

Was hat mich aber bewegt durchzuhalten?

Ich sah das Ziel vor mir, ich sah mich diese 5 km durchlaufen. Ich freute mich so sehr auf das Ziel, dass ich einfach weiter lief. Denn ich hatte mir ein Ziel gesetzt und schrie immer laut:"Ich schaffe es". Ein Ziel vor Augen zu haben gibt dir die Motivation, die Kraft und die Ausdauer weiter zu machen.

Warum Ziele so wichtig sind?

Warum sind Ziele so wichtig?

7 Gründe warum Ziele so wichtig sind:

  • Menschen die sich Ziele setzen handeln aktiv und zielorientiert.

  • Menschen die sich klare Ziele setzen, sind im Schnitt erfolgreicher.

  • Durch setzen klarer Ziele sind wir organisierter, fokussierter und erfüllter.

  • Menschen warten nicht auf Wunder, sondern tun etwas dafür. Der Wunsch alleine reicht nicht aus.

  • Sie werfen nicht so schnell das Handtuch, wenn sie auf Hindernisse oder Schwierigkeiten stoßen.

  • Bei Zielen sind wir motiviert durchzuhalten und Frustrationen in Kauf zu nehmen.

  • Menschen sind glücklicher und stellen nicht immer wieder ihr Leben in Frage.

Du gibst deinem Leben mehr Sinn! Du gestaltest dir ein Leben, das du liebst und erlebst dabei persönlichen Wachstum und Glücksmomente.

Welche Arten von Zielen gibt es?

Es gibt verschiedenste Arten von Zielen! In jedem Bereich des Lebens kannst du dir Ziele setzen: beruflich, privat, gesunde Ernährung, viel Sport, etc. Dabei ist zu untertscheiden ob es ein kurzfristiges, mittelfristiges oder ein langfristiges Ziel ist. Ein langrfristiges Ziel wäre z.b.: das Lebensziel, wo möchte ich hin?

Deine eigenen Ziele setzen

Warum schreibe ich das?

Weil nur du selbst kannst entscheiden was deine Ziele sind. Eigene Ziele setzen bedeutet du selbst definierst, was du erreichen möchtest. Es sind deine Wünsche und nicht die der anderen.

Die Ziele anderer zu verfolgen, wird dich auf Dauer nicht glücklich machen. Wenn du vorgegebene Ziele erreichen möchtest, wirst du höchstwahrscheinlich das Ziel nicht erreichen. Definiere deine Ziele selbst.

Gerade in einer Partnerschaft kann es passieren, dass wir unsere eigenen Ziele hinten anstellen oder gar komplett aus den Augen verlieren.

Wie du dir Ziele setzt

Egal wie groß deine Ziele sind, setze dir nicht zu viele Ziele auf einmal. Ein Ziel nach dem anderen. Somit behältst du den überblick.

Damit du ein Gefühl dafür bekommst, kannst du dir erstmal Tagesziele setzen. Es können einfache Ziele sein: Erledigungen, Einkäufe, Sport oder ein treffen mit Freunden.

Mache dir eine To Do Liste für jeden Tag.

Nehme dir nicht zu viel vor, fange mit EIN oder ZWEI Aufgaben an. Zuviel kann dich überfordern und demotivieren, falls du sie aus Zeitgründen nicht schaffst.

Dein Tag bekommt somit mehr Struktur und du hast am Ende des Tages nicht das Gefühl nichts geschafft zu haben.

Jede Aufgabe auf deiner Liste wird dich motivieren und du wirst und kannst stolz auf dich sein.

Das ist so motivierend und bestärkend. Automatisch wirst du einen Ehrgeiz entwickeln, weil du merkst wie fantastisch es ist, deine Ziele zu erreichen. Du siehst eine Veränderung und merkst dass du es schaffen kannst, das zu erreichen was du möchtest. Dein Selbstvertrauen wird dadurch gestärkt.

Der Wunsch und das Verlangen nach größeren Zielen wird Wachsen.

Können sich deine Ziele mit der Zeit verändern?

Auf jeden Fall können sich Ziele verändern.

Du wirst auf deinem Weg viel neues lernen und erleben. Somit wirst du für dich immer wieder spüren ob das noch deinen Wünschen entspricht oder ob sich dein Ziel sich verändert hat.

Bevor ich diese 5 km gejoggt bin, war mein Wunsch immer einen Halbmarathon mitzulaufen. Ein sehr hochgestecktes Ziel, dafür dass ich vorher nie einen Halbmarathon gelaufen bin. Ich fing ganz klein an und merkte, es machte mir keinen Spaß mehr, da entschied ich mich dann dazu, nur noch für mich und meiner Gesundheit zu joggen.

Mein Ziel vom Halbmarathon hatte sich jetzt verändert, du wirst immer wieder herausfinden und spüren ob Du noch auf dem richtigen Weg bist oder sich das Ziel verändert.

Träume und Visionen werden wahr durch Zielsetzungen

Deine Träume und Visionen können Wirklichkeit werden, wenn du sie zu deinen Zielen machst. Setze dir am Anfang kleine Ziele und du wirst schnell merken wie überragend sich das Erreichen deiner Ziele anfühlt.

Falls Du Fragen zu Zielen und Zielerreichung hast, melde Dich einfach bei uns.

149 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page