• Philipp Hofer

Jobwechsel leicht gemacht

Diese 5 Fragen solltest Du dir selbst beantworten!


Jobwechsel leicht gemacht; Foto von Jorge Fakhouri Filho von Pexels

Dein Entschluss steht fest: ein Jobwechsel muss her.

Doch wie genau sollte der neue Job aussehen? Selbst wenn es Dir klar ist, dass Du einen Wechsel brauchst, ist Eile mit Weile angesagt.


Außer Du hast bereits das perfekte Angebot schon auf dem Tisch. Falls nicht, darfst Du dich über die Rahmenbedingungen des neuen Jobs im Klaren werden.


Beantworte für Dich selbst die folgenden 5 Fragen:


1. In welcher Branche und in welcher Funktion oder Position möchte ich arbeiten? Habe ich auch die dafür nötigen Qualifikationen?

2. Arbeite ich lieber in einem hierarchisch geführten Betrieb oder ist mir ein offener transparenter Umgang wichtig? Bevorzuge ich klare Rahmenbedingungen oder lieber Flexibilität, zum Beispiel bei den Arbeitszeitmodellen, Homeoffice, etc.?

3. Will ich mich in einem jungen und dynamischen Unternehmen verwirklichen oder in einem renommierten Konzernbetrieb arbeiten? Sollte es ein KMU oder ein Industriebetrieb mit 5.000 Mitarbeitern sein?

4. Bin ich ein Einzelkämpfer oder arbeite ich lieber im Team?

5. Was erwarte ich mir von meinem neuen Job? Soll er vor allem ein Sprungbrett sein, Spaß machen oder vielleicht gar eine Stelle für das Leben sein?

Hast Du zu allen Punkten klare Vorstellungen, steht deiner Jobsuche nichts mehr im Wege.

Nur eines solltest DU aber bedenken: Anstatt seine sieben Sachen zu packen und weiterzuziehen, gibt es vielleicht auch im jetzigem Betrieb intern Möglichkeiten für einen neuen Job.


Denn manchmal ist das Beste näher, als DU denkst. ;)

12 Ansichten
  • Facebook Basic Black

© 2020 Hofer Personal GmbH | All Rights Reserved | AGB | Impressum

Hofer Philipp Personal GmbH   Tel:+43 699 116 255 98  E-Mail: office[a]hofer-personal.at