Deine Ziele für's Jahr 2020

Aktualisiert: Juli 13

Zu Jahresbeginn ist die Euphorie sehr groß - Ein neues Jahr und neue Möglichkeiten! Was wir uns nicht alles vornehmen: Mehr Sport treiben, gesünder leben, erfolgreich im Job werden etc.

Ja, nun ist das neue Jahr nicht mehr ganz so neu und vielleicht beginnen die ersten guten Vorsätze schon zu wackeln - aber nicht bei Dir! Wir haben ein paar Tipps für Dich, wie Du deine Ziele planst, im Auge behältst und sie erfolgreich erreichen kannst!

1. Mache Dir eine Wunschliste: Wünsche sind keine Ziele, ABER Wünsche lassen sich meist besser und leichter ausdrücken bzw. auf Papier bringen. Setz Dir bei der Wunschliste keine Grenzen, sondern lass deiner Fantasie freien Lauf. Streiche anschließend die drei wichtigsten Wünsche mit Farbe an. Schreib Dir außerdem konkret dazu, wie das Ergebnis aussehen soll.












Bsp: Bis zum Sommerurlaub 2020 italienisch sprechen können (oder vielleicht auch "mich mit jemandem auf Italienisch unterhalten können")

2. Schreibe Dir auf, was nötig ist um diese Ziele/Wünsche zu erreichen: Daraus ergibt sich eine Liste aus Maßnahmen und Dingen die Du tun musst, um Deine Wünsche/Ziele zu erreichen. Das ist mitunter der wichtigste Schritt, denn wenn Du weißt, was Du zu tun hast um das Ziel zu erreichen, fällt es Dir sicher leichter ins Handeln zu kommen.

Bsp: Das Ziel lautet bis zum Sommerurlaub 2020 italienisch sprechen zu können - Was ist also nötig? Überlege z.B. ob Du jemanden kennst, der diese Sprache spricht und sie Dir beibringen kann. Oder vielleicht gibt es in der Nähe Sprachkurse - hole Infos darüber ein und melde Dich an. So hast Du einen sogenannten "Maßnahmenplan" der Dir wie eine Übersicht zeigt, womit Du beginnen und weitermachen kannst.







3. Setze Dir einen Termin: Damit Du deine Ziele nicht aus den Augen verlierst, trage Dir Termine in deinen Kalender ein. Vereinbare mit Dir einen Termin, bis wann Du das Ziel erreicht haben willst - aber auch Zwischentermine, an denen Du überprüfst ob Du noch voll dabei bist - ein sogenanntes Zwischenziel also.


Bsp: Nehmen wir an der Sommeruralub findet im Juni statt, dann könnte dein Zwischenziel für den 26.01.2020 sicherstellen, dass Du dich über Sprachkursangebote informierst und anmeldest. Auch könntest Du dir vornehmen bis zum 15.04.2020 schon Sprachkenntnisse auf Italienisch zu beherrschen.

So erinnerst Du dich selbst daran was Du erreichen willst, dran zu bleiben, und lieferst Dir selbst Erfolgserlebnisse - das macht glücklich!





Die größte Hürde ist meist der Anfang. Mit unseren Tipps sollte Dir dieser aber ein bisschen leichter von der Hand gehen. Wenn Du dir für das Jahr 2020 noch keine konkreten Ziele gesetzt hast, kannst Du doch gleich damit starten, oder? Noch ist immerhin Januar - perfekt also um deinen persönlichen JahresVORblick zu erstellen!

  • Facebook Basic Black

© 2020 Hofer Personal GmbH | All Rights Reserved | AGB | Impressum

Hofer Philipp Personal GmbH   Tel:+43 699 116 255 98  E-Mail: office[a]hofer-personal.at