top of page
  • Philipp Hofer

Beim Wechseln des Jobs, steigt der Gehalt!

Aktualisiert: 21. Juli 2020


Vor kurzem wurde die Analyse der Online-Jobbörse Stepstone veröffentlicht.

Diese zeigt auf, dass acht von zehn Arbeitnehmern mindestens einmal in ihrer beruflichen Karriere den Arbeitgeber gewechselt haben. Dieses war meistens mit einer Gehaltserhöhung verbunden.

Jeder fünfte Mitarbeiter wechselte branchenübergreifend genau einmal seinen Arbeitsplatz.

16 % der Mitarbeiter entschieden sich für zwei Stellenwechsel und weitere 15 % sogar für drei. Mindestens vier Mal den Arbeitgeber wechselte einer von zehn Arbeitnehmern.

In den meisten Fällen war das immer mit einer Gehaltserhöhung verbunden. Nach dem ersten Jobwechsel verdienen Beschäftigte im Durchschnitt 8 % mehr. Beim zweiten Arbeitswechsel gibt es nochmal rund 7 % oben drauf. Architekten und Designer profitieren besonders von einer neuen beruflichen Herausforderung, da sich Ihr Lohn sich um ein Fünftel erhöht.

Nach dem ersten Arbeitgeberwechsel profitieren ebenso auch Ärzte mit plus 18 % und Juristen (plus 15 %).

Die Auswertung zeigte auch auf, dass Fachkräfte in technischen Ausbildungsberufen am häufigsten ihre Arbeitsstelle wechselten. Etwa 85 % gaben an, mindestens einmal eine neue Stelle angenommen zu haben. Sehr wechselfreudig sind Ärzte (84 %), Pflegekräfte und Vertriebler (beide jeweils 83 %).

Naturwissenschaftler hingegen ziehen einen Arbeitsplatzwechsel seltener in Betracht. 38 % von ihnen nahmen noch keinen Jobwechsel vor. Die Angestellten in der Bankenbranche sowie Ingenieure bleiben ihren Unternehmen öfter treu. Ein Drittel der Bankmitarbeiter wechselten ihren Arbeitgeber bisher nicht.

Ebenso viele Ingenieure haben noch nie den Arbeitsplatz getauscht.

Das Gesamtergebnis der Analyse zeigt weiterhin, dass Männer und Frauen gleichermaßen wechselwillig sind.

Mindestens einmal für einen neuen Job entschieden haben sich 79 % der Männer. Bei den Frauen lag der Anteil bei 77 %.

37 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page