top of page
  • Philipp Hofer

Was macht im Job wirklich glücklich?

Aktualisiert: 21. Juli 2020


Ein Job der glücklich und zufrieden macht ist für sehr viele Arbeitnehmer wohl die schönste Vorstellung vom Berufsleben.

Man geht jeden Tag mit Freude zur Arbeit, erledigt seine Aufgaben mit Motivation und Ehrgeiz, kommt gut mit den Kollegen klar und hat das Gefühl, sich für den genau richtigen Job entschieden zu haben. 

Doch welche Faktoren sind dafür verantwortlich, dass Mitarbeiter bei der Arbeit glücklich sind?

Das hängt zum Teil sicherlich von persönlichen Prioritäten ab, doch eine große Studie hat sich nun genau dieser Frage gewidmet und zeigt, was im Job wirklich glücklich macht... Was trägt zum Glücklichsein im Job bei? Jan-Emmanuel De Neve und George Ward von der London School of Economics and Political Science haben in ihrer Studie europaweit mehr als 21.000 Personen befragt, um herauszufinden, was am Arbeitsplatz sie glücklich macht - und das ist dabei rausgekommen: 1.Eine gute Bezahlung

Immer wieder gibt es Streitigkeiten darüber, ob Geld wirklich ein wichtiger Faktor ist, der zu mehr Glück im Job führt. Die Studie zeigt: Je höher das Gehalt ausfällt, desto glücklicher sind Arbeitnehmer im Schnitt. Bietet der Chef also eine Gehaltserhöhung an, werden Sie im Anschluss mit Ihrem Job wahrscheinlich zufriedener sein und sich wertgeschätzt fühlen. Die Bezahlung sollte allerdings nie allein betrachtet werden. Stimmt sonst in einem Job absolut gar nichts, macht eine gutes Gehalt allein auch nicht glücklich. 2.Ein ausgeprägtes Mitspracherecht

Nur rumkommandiert werden und Anweisungen ausführen - das macht auf Dauer niemanden im Job glücklich. Anders sieht es aus, wenn im Job ein Mitspracherecht besteht und auf Entscheidungen Einfluss genommen werden kann. In diesem Fall sind Mitarbeiter zufriedener.

3.Eine abwechslungsreiche Tätigkeit

Langeweile und Routine machen dem Glück im Job einen Strich durch die Rechnung. Glücklicher ist, wer verschiedene Aufgaben erledigen kann, viele Neue Dinge kennenlernt und auch sein Wissen und seine Fähigkeiten erweitern kann. 4.Eine gute Work Life Balance

Der Beruf ist ein wichtiger Teil, darf aber nicht zum Alleinherrscher über das gesamte Leben werden. Glücklich im Job ist der, der auch nach Feierabend einen Ausgleich hat und dabei sowohl Zeit als auch die nötige Energie hat, um noch etwas zu unternehmen. 5.Ein gutes Betriebsklima

Wer ständig Streit mit den Kollegen hat oder sich aus der Gruppe ausgeschlossen fühlt, kann kein positives Bild vom Job haben. Ein gutes Betriebsklima mit freundlichen und hilfsbereiten Kollegen macht der Arbeitstag jedoch gleich mehr Spaß und Arbeitnehmer sind zufriedener.

6.Eine aussichtsreiche Position

Gute Leistungen sollten sich irgendwann auch auszahlen. Aufstiegschancen sind deshalb ein wichtiger Glücksfaktor im Beruf. Haben Sie auch nach Jahren noch nicht einmal eine höhere Stellung in Aussicht, führt das zu Frust. 7.Eine sichere Festanstellung

Die vielleicht wichtigste Erkenntnis der Studie: Schon einen sicheren Job zu haben, trägt enorm zu einem glücklicheren Leben bei. Wer befürchtet, dass sein Job in Gefahr sein könnte, ist sofort unglücklicher und rutscht man wirklich in die Arbeitslosigkeit, kommt mit ihr auch eine Unzufriedenheit, die sehr lange anhalten kann. 

36 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page