Bleib stark, Immunsystem.

Aktualisiert: Juli 21

Wenn im Winter die Temperaturen draußen stetig bergab gehen und im Inneren die Luft immer trockener wird, ist sie meist nicht weit – die Erkältung. Um vor ihr verschont zu bleiben braucht es ein starkes, gesundes Immunsystem – doch gerade in der kalten Jahreszeit ist das nicht immer einfach. Mit unseren Tipps hast Du aber die besten Voraussetzungen deine Killerzellen optimal zu aktivieren und gesund zu bleiben.


Wir haben von Geburt an eigentlich ein tolles „Anti-Viren-Programm“ vorinstalliert um uns vor Krankheiten zu schützen. Jedoch kann dieses Programm durch viele äußerliche, aber auch innerliche Einflüsse gestört und geschwächt werden. Darum ist es wichtig, den Körper das ganze Jahr über, vor allem aber in der kalten Jahreszeit optimal mit Vitaminen und Mineralstoffen zu versorgen und pflegen, damit das Immunsystem seinen Job bestens erledigen kann.


Vor allem Vitamin D, welches unser Körper bei Sonneneinstrahlung zu produzieren beginnt, ist in der kalten Jahreszeit aufgrund der kurzen Sonnenstunden oft zu wenig vorhanden. Darum schadet es auch im Winter nicht, ausreichend an die frische Luft zu gehen, die kurzen Sonnentage im Freien zu verbringen und die Vitamin D-Produktion damit anzukurbeln. Zusätzlich stärkt die Bewegung Draußen die Immunabwehr und auch Sport (z.B. Ausdauersport) hilft Dir dabei gesund zu bleiben. Achte dabei aber auf die richtige Kleidung, damit Du weder übermäßig schwitzt oder frierst.

Für den Fall, dass Du doch mal länger im Freien bist achte darauf, nicht allzu stark zu unterkühlen und dich mit warmen Getränken von innen zu wärmen – Viren und Bakterien haben kaum die Möglichkeit Dir zu schaden, solange dein Körper auf Betriebstemperatur ist.


Natürlich spielt auch unsere Ernährung für unsere Gesundheit eine große Rolle. FastFood wie Burger & Co sind nicht nur für die Figur nicht optimal sondern auch unser Immunsystem kann besser arbeiten, wenn wir uns bunt und ausgewogen ernähren. Achte beim Einkauf darauf, saisonal und regional einzukaufen, also Lebensmittel die gerade jetzt geerntet werden können – dadurch bekommst Du reife Lebensmittel mit den richtigen Nährstoffen und weniger Giftstoffen.

Neben der richtigen Ernährung ist auch ausreichend erholsamer Schlaf sowie Stressabbau essentiell für ein gesundes Immunsystem. Sich selbst Pausen gönnen, abschalten und Dinge tun die einem Freude machen sind wichtig, da so der Körper ruhen und das Immunsystem optimal funktionieren kann.


Wir hoffen Dich mit unseren Immun-Tipps fit und gesund durch die kalte Jahreszeit zu bringen, und falls Dich trotzdem eine Erkältung oder Grippe erwischt, dann gilt vor allem eines: RUHE - gehe früh ins Bett gönne deinem Körper Erholung und achte darauf deinen Körper warm zu halten. Zusätzlich kannst Du dir mit altbewährten Hausmitteln, wie Inhalieren mit einfacher Kochsalzlösung bei verstopfter Nase oder Gurgeln mit Salbeitee bei Husten und Halsschmerzen, Linderung verschaffen.

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